Über uns

„Ich bin halt Westfale“

… damit sei eigentlich alles gesagt, meint Gastwirt Hendrik Schöpker, wenn man ihn zu seiner Person befragt. Typisch westfälisch ist es wohl, nicht viel Worte um sich selbst zu machen. Daher seien berufliche Stationen nur kurz erwähnt, denn sie sprechen für sich: Ausbildung im „Hinterding“ in Lengerich, Koch im „Alten Backhaus“ in Leeden und „Jagdschloss Habichtswald“, Küchenchef im „Gasthof Prigge“ in Wechte und von 2013 bis 2019 Chef eines eigenen Restaurants in Lengerich, dem „Esszimmer“. Die Gaststätte Franz wird mit moderner westfälischer Heimatküche natürlich einen neuen, ganz eigenen Charakter entfalten.  

Gaststätte Franz als Genossenschaftsprojekt

„Ein Wirtshaus als Dorfmittelpunkt – das stehe ich hinter, das finde ich gut“, bekräftigt Hendrik Schöpker. So ist die Gaststätte Franz mehr als ein Restaurant, ein Saal und ein Biergarten zusammen: Ein Treffpunkt für Verbindung und Austausch, für Einheimische und Gäste von außerhalb. Diese Ausrichtung möchte Hendrick Schöpker mit Leben füllen und auch der dörflichen Geselligkeit einen festen Rahmen geben. 

Historische Gaststätte Franz

Die Historische Gaststätte Franz blickt auf eine über lange Geschichte voller Traditionen und Brauchtum. Immer wieder trifft man über die Grenzen des Münsterlandes hinaus auf Menschen, die sich an den Namen des Ortes Brochterbeck nicht direkt erinnern, wohl aber an das Gasthaus Franz. Ungezählte Gäste verbinden Erlebnisse und Erinnerungen mit diesem Landgasthof, den sie schon als Kind mit ihren Eltern oder Großeltern besucht haben. Der Wunsch nach dem Erhalt der Gaststätte hat viele Menschen vor einigen Jahren bewogen, Mitglied einer eigens für diesen Zweck gegründeten Genossenschaft zu werden, um den Gasthof vor der endgültigen Schließung zu bewahren. 


 

Genossenschaft Franz eG

Aufsichtsrat

Aufsichtsratsvorsitzender
Andreas Voß
Weststrasse 14a
49545 Tecklenburg-Brochterbeck
Telefon: 05455 1657

Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender
Werner Otte
Zu den Klippen 31
49545 Tecklenburg Brochterbeck
Telefon: 05455 1451

Aufsichtsratsmitglieder
Andreas Voß, Hubert Mersch, Werner Otte, Dirk Wieschebrock und Elke Titz-Beulting

Vorstand

Christian Leugers
Kleeweg 52
49545 Tecklenburg-Brochterbeck
Telefon: 05455 5569423

Rainer Heise
Sandstrasse 3
49545 Tecklenburg
Telefon: 05455 679

Matthias Upmeyer
Kleeweg 29 A
49545 Tecklenburg Brochterbeck
Telefon: 05455 1752

Satzung

Hier finden Sie die Genossenschaftssatzung als PDF-Datei:

 

Mitglied werden

Hier finden Sie die Treuhandvereinbarung/Beitrittserklärung als PDF-Datei

Das folgende Beitrittsformular bitte ausdrucken und ausgefüllt an Christian Leugers, Kleeweg 35, 49545 Tecklenburg-Brochterbeck schicken. Nach Eingang der unterschriebenen Beitrittserklärung teilen wir Ihnen unsere Kontoverbindungen zwecks Einzahlung auf den/die Geschäftsanteil/e mit.

➜  Treuhandvereinbarung/Beitrittserklärung

Hinweis zum Treuhandkonto!

Bei der Kreissparkasse Steinfurt und Volksbank Tecklenburger Land e.G. in Brochterbeck liegen fertige Überweisungsträger und Treuhandvereinbarungen aus!

Da wir in letzter Zeit einige Fragen zum Erwerb von Genossenschaftsanteilen hatten, möchten wir darauf hinweisen, das nicht nur Bewohner aus Brochterbeck Genossenschaftsanteile erwerben können, sondern jeder dem die Gaststätte Franz am Herzen liegt. Auch Interessierte die nicht in Brochterbeck wohnen, können beliebig viele Anteile erwerben.

Es handelt sich um eine offene Genossenschaft, in der jeder der uns unterstützen möchte herzlich willkommen ist. Wir freuen uns über jeden den wir für das Projekt gewinnen können.