Über uns

„Ich bin halt Westfale“

… damit sei eigentlich alles gesagt, meint Gastwirt Hendrik Schöpker, wenn man ihn zu seiner Person befragt. Typisch westfälisch ist es wohl, nicht viel Worte um sich selbst zu machen. Daher seien berufliche Stationen nur kurz erwähnt, denn sie sprechen für sich: Ausbildung im „Hinterding“ in Lengerich, Koch im „Alten Backhaus“ in Leeden und „Jagdschloss Habichtswald“, Küchenchef im „Gasthof Prigge“ in Wechte und von 2013 bis 2019 Chef eines eigenen Restaurants in Lengerich, dem „Esszimmer“. Die Gaststätte Franz wird mit moderner westfälischer Heimatküche natürlich einen neuen, ganz eigenen Charakter entfalten.  

Gaststätte Franz als Genossenschaftsprojekt

„Ein Wirtshaus als Dorfmittelpunkt – das stehe ich hinter, das finde ich gut“, bekräftigt Hendrik Schöpker. So ist die Gaststätte Franz mehr als ein Restaurant, ein Saal und ein Biergarten zusammen: Ein Treffpunkt für Verbindung und Austausch, für Einheimische und Gäste von außerhalb. Diese Ausrichtung möchte Hendrick Schöpker mit Leben füllen und auch der dörflichen Geselligkeit einen festen Rahmen geben. 

Historische Gaststätte Franz

Die Historische Gaststätte Franz blickt auf eine über lange Geschichte voller Traditionen und Brauchtum. Immer wieder trifft man über die Grenzen des Münsterlandes hinaus auf Menschen, die sich an den Namen des Ortes Brochterbeck nicht direkt erinnern, wohl aber an das Gasthaus Franz. Ungezählte Gäste verbinden Erlebnisse und Erinnerungen mit diesem Landgasthof, den sie schon als Kind mit ihren Eltern oder Großeltern besucht haben. Der Wunsch nach dem Erhalt der Gaststätte hat viele Menschen vor einigen Jahren bewogen, Mitglied einer eigens für diesen Zweck gegründeten Genossenschaft zu werden, um den Gasthof vor der endgültigen Schließung zu bewahren.